Das Linden-Museum in Stuttgart ist eines der größten Völkerkundemuseen in Europa und vermittelt faszinierende Einblicke in Kulturen und Völker aus aller Welt. In fünf den jeweiligen Kontinenten gewidmeten Abteilungen zeigt es Schätze aus vergangenen Zeiten.

Der Grundstein für das Stuttgarter Lindenmuseum wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts gelegt und beherbergt mittlerweile über 160.000 Objekte aus Afrika, Nord- und Lateinamerika, dem Islamischen Orient, Süd- und Südostasien, Ostasien sowie Ozeanien. Es befindet sich nach wie vor in dem neoklassizistische Gebäude seiner Ursprungsjahre.

Das Völkerkundemuseum bietet Dauerausstellungen zu den Themen
  • Afrika
  • Alt-Peru
  • Nordamerika
  • Orient
  • Südsee
  • Süd- und Ostasien

Zusätzlich wurden verschiedene Erlebnisbereiche wie das japanische Teehaus eingerichtet, in dem regelmässig öffentliche Tee-Zeremonien stattfinden. Weitere Erlebnisbereiche im Lindenmuseum sind der orientalische Bazar, der Tibetaltarraum und das Kamerun-Haus.

Aufwendig kuratierte Sonderschauen und spezielle Veranstaltungen ergänzen die Dauerausstellungen.

Seit vielen Jahren beherbergt das Lindenmuseum während des Winterhalbjahres die Multimedia-Vortragsreihe Traum & Abenteuer

Adresse

Linden-Museum Stuttgart
Staatliches Museum für Völkerkunde
Hegelplatz 1
70174 Stuttgart

Telefon: +49 (0)711 2022-3
www.lindenmuseum.de

Öffnungszeiten Lindenmuseum Stuttgart

Montags bleibt das Lindenmuseum geschlossen.

Während der restlichen Wochentage öffnet von 10:00 bis 17:00 Uhr. Ab Sonntag bis 18:00 Uhr