Der E-Scooter Verleih von TIER bietet in der Innenstadt von Stuttgart seine Roller zum Ausleihen an. Hier über TIER-Scooter und Preise informieren.

TIER

auch bei TIER, dem Berliner Anbieter von Elektro Scootern aus dem Bezirk Tiergarten, funktioniert das Finden sowie das Entsperren und Bezahlen der Elektroroller über eine App auf dem Smartphone (Apple oder Google Play). Der Barcode des Elektrorollers wird mit der TIER-App gescannt oder die Scooternummer wird manuell eingegeben. Zum Beenden der Fahrt reicht das Antippen eines Buttons auf dem Display.

Auch für die TIER-Elektroroller gilt dasselbe wie für die Nutzung aller anderen E-Roller im Stadtgebiet von Stuttgart:

  • es gibt keine festen Rückgabestationen für die TIER-Scooter, was aber nicht heißt, dass man sie überall abstellen darf. Die TIER-App informiert über die legalen Abstellplätze.
  • E-Tretroller dürfen nicht auf Gehwegen oder in Fußgängerzonen fahren. Sie gelten als Fahrräder und müssen auf Radwegen fahren. Wo es keinen Radweg gibt, fahren auch TIER-Roller auf der Straße.
  • Es besteht keine Helmpflicht, wobei ein Kopfschutz bei Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h durchaus sinnvoll sein kann. Ein Helm wird jedoch anders als beispielsweise bei den -> Stella Elektrorollern der Stadtwerke Stuttgart nicht gestellt.
  • Für die Fahrt ist kein Führerschein notwendig, laut Straßenverkehrsordnung beträgt das Mindestalter 14 Jahre.
  • Für das Fahren unter Alkoholeinfluss gelten dieselben Regeln wie für andere Motorfahrzeuge, also maximal 0,5 Promille.

Die Leihgebühr bei TIER wird einem in der App angezeigt. Richtwert für Stuttgart ist (Kosten E-Scooter Stand Mai 2021)

  • für die Entsperrung 1,00 Euro
  • für jede angefangenen Minute 0,15 Euro

TIER Mobility ist mittlerweile auch Partner bei polygo, dem Anbieter von Mobilität und Services in der Region Stuttgart.

Ausserdem werden die TIER Scooter auch mit App SIXT share der Mietwagenfirma SIXT ausgeliehen werden

TIER-Roller kaufen: Das Unternehmen TIER hat sich im Januar 2020 nach eigenen Angaben auf seiner Homepage dazu verpflichtet, klimaneutral sein zu sein. Ein Teil des klimaneutralen Konzepts ist die Aufbereitung der ausrangierten Scooter, die dann zum Verkauf angeboten werden. Wer am Fahren eines TIER-Scooters also Gefallen gefunden hat und gerne selbst ein Exemplar besitzen möchte, kann sich im myTIER-Shop ein eigenes Exemplar kaufen. Allerdings wurde das Angebot mittlerweile wieder eingestellt.

Der Link zur aktuellen TIER-App findet sich auf der Hompage: www.tier.app/de/