Der Schloßplatz ist der größte Platz im Zentrum Stuttgarts und eigentlich ist der Schloßplatz das Zentrum Stuttgarts.

Hier trifft man sich zu jeder Jahreszeit und vor allem im Sommer lädt die Rasenfläche manchen freiluftliebenden Stuttgarter zum Sonnenbaden ein, während wenige Meter enfernt Menschen zur Arbeit eilen oder Shoppingbegeisterte ihre Einkäufe in großen Einkaufstüten nach Hause tragen.

Er wurde als barocke Gartenanlage mit Brunnen und Musik-Pavillon angelegt. Auch die Jubiläumssäule, ein Denkmal zu Ehren des württembergischen Königs Wilhelm I. ist noch erhalten. Heute unterteilt der Schloßplatz die Einkaufsmeile "Königstraße" in einen oberen und einen unteren, zum Hauptbahnhof hin führenden Teil.

Dass sich in der Nähe des Schlossplatzes ein Schloß befindet liegt auf der Hand. In Stuttgart liegt der Platz sogar zwischen zwei Schlössern, nämlich dem Alten Schloss und dem Neuen Schloss aus dem 18. Jahrhundert.

In der nordöstlichen Ecke des Schloßplatzes, zwischen Neuem Schloß und dem Gebäude des Württembergischen Kunstvereins führt ein Durchgang direkt zum Eckensee und dem Oberen Schloßgarten.

Optisch dominiert wird der Schlossplatz durch den Königsbau, der Mitte des 19. Jahrhunderts im spätklassizistischen Stil als Geschäfts-, Konzert- und Ballhaus erbaut wurde. Heute beherbergt er verschiedene Geschäfte, Boutiquen und Gastronomie. In den dahinter liegenden Königsbau-Passagen finden sich weitere Mode- Einrichtungs- und Designläden, eine Food Lounge im zweiten Stock mit einer breit gefächerten Auswahl an Imbiss-Ständen und eine große Filiale des Saturn-Elektronikmarkts.

Königsbaupassagen Stuttgart
Königsbaupassage Stuttgart, coypright stuttgart-infos

Direkt neben dem Königsbau befindet sich der beeindruckende Glasbau des Stuttgarter Kunstmuseums, das postalisch gesehen am Kleinen Schlossplatz liegt. Direkt daneben befindet sich die Filiale des alteingesessenen Buchhauses Wittwer, jetzt Wittwer Thalia.

Wittwer Thalia und Kunstmeuseum vom Schlossplatz
Kunstmuseum und Wittwer, copyright stuttgart infos

Der Kleine Schloßplatz ist eigentlich eine Baulücke, die erst durch den Abriss des im Zweiten Weltkrieg stark beschädigten Kronprinzenpalais entstand. In den 1960er Jahren wurde die Lücke dann zum Platz umfunktioniert. Städtebaulich war der Kleine Schloßplatz immer umstritten und auch über die ursprüngliche, über die gesamte Breite des Platzes gehende Freitreppe gab es geteilte Meinungen. Davon ungeachtet war aber gerade die Treppe ein beliebter Treffpunkt und Sitzplatz für den müden Stuttgartbesucher.

Jedes Jahr finden auf dem Schloßplatz verschiedene Großveranstaltungen statt. Vor allem während der Sommerzeit ist gefühlt immer etwas geboten, sei es das Trickfilmfestival (Mai), SWR Sommerfestival (Mai/Juni), Stuttgarter Kinder- und Jugendfestival (Juli), jazzopen stuttgart (Juli), Stuttgarter Sommerfest (August), Open Air Konzerte, Pubic Viewing während Fussball WM oder EM und und und.

 

Der Stuttgarter Schloßplatz lässt sich gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen:

  • Bus: Linien 42, 44 und alle Nachtbuslinien
  • Stadtbahn: U5, U6, U7, U12, U15Wittwer Thalia und Kunstmuseum Schlossplatz Stuttgart