Der Württembergische Kunstverein Stuttgart besteht seit 1827 und ist, wie der Name ja schon sagt, ein Verein von kunstinteressierten Mitgliedern mit eigenen Ateliers und einer Ausstellungsfläche. Jährlich finden ungefähr vier Ausstellungen und über hundert Veranstaltungen statt. Kunst wird hier etwas weiter gefasst und beinhaltet auch Führungen, Diskussionen und Vorträge.


Der Württembergische Kunstverein hat keine eigene Sammlung und kann seine Schwerpunkte deshalb aktuell und frei setzen. Er versteht sich als "Ort einer nachhaltigen und differenzierten Auseinandersetzung mit den gesellschaftspolitischen Kontexten und Potenzialen zeitgenössischer Kunst. Zusammen mit internationalen Kuratoren und Künstlern wird dabei auch der Blick für nicht-westliche Positionen geschärft".

Dabei gibt es keine dogmatische Beschränkung auf Methoden oder Praktiken. Das Augenmerk liegt auf zeitgenössischer Kunst, das Programm wird als transkulturell und transdisziplinar bezeichnet.

Was das konkret bedeutet, erschließt sich am besten durch eine Besuch vor Ort. Die aktuellen Veranstaltungen finden sich auf der Homepage des Württembergischen Kunstvereins Stuttgart.

Und wem das alles etwas zu trocken erscheint, kann im Café Künstlerbund im selben Gebäudekomplex Abhilfe schaffen. Dort wird bis in die Abendstunden serviert und in der warmen Jahreszeit genießt man im Außenbereich den Blick auf das Treiben auf dem Schloßplatz.

 

Öffnungszeiten Kunstverein Stuttgart

Di.   11.00 - 18.00
Mi.   11.00 - 20.00
Do. - So.   11.00 - 18.00
 
 
Adresse Kunstverein Stuttgart
 
Württembergischer Kunstverein Stuttgart
Schlossplatz 2
70173 Stuttgart
 
Der Eingang liegt in der Stauffenbergstrasse