Mit den Begrifflichkeiten rund um den Bad Cannstatter Stadtteil "Wasen", dem Festgelände "Cannstatter Wasen", dem Neckarpark und den vielen Veranstaltungsorten in diesem Gebiet ist es nicht ganz einfach. Selbst viele alteingesessenen Stuttgarter werden mit der genauen Definition ihre Schwierigkeiten haben.

Bad Cannstatt ist der an Einwohnern gemessen grösste Stadtteil Stuttgarts. Hier erprobte Gottlied Daimler seine zwei und vierrädrigen Motorfahrzeuge, hier verkehrte die erste motorisierte Straßenbahn der Welt und der Grundstein für die Ritter Sport Schokolade wurde in Cannstatt gelegt. Die nach Budapest zweitgrössten Mineralquellen Europas veranlassten bereits die Römer zur Anlage von Badeanstalten und seit der Neuzeit liegt das Stadion des Bundesliga-Erstligisten VfB genauso in Cannstatt wie Teile des Daimler Benz Motorenwerks.

Für eingefleischte Cannstatter ist also klar, dass vieles, mit dem sich Stuttgart rühmt, eigentlich den Ruhm Bad Cannstatts mehren müsste. Schließlich wurde das alte Kannstatt erst vor kurzem, nämlich im Jahr 1905 mit Stuttgart zusammengeführt.

Dieselbe ungerechte Behandlung wiederfährt dem Wasen. Wasen ist ein Stadtteil von Bad Cannstatt und dort liegt auch das Festgelände, auf dem sich jeden Herbst hundertausende Besucher zum Volksfest einfinden. Dieses Volksfest heißt deshalb das  "Cannstatter Volksfest" auf dem "Cannstatter Wasen". Dumm nur, dass den vielen überregionalen und internationalen Besuchern die Feinheiten des Stuttgarter Lokalpatriotismus sowohl fremd als auch weitgehend egal sind und sie aus Unkenntnis desselben einfach den Stuttgarter Wasen besuchen.

Aber das Festgelände ist nicht der einzige Veranstaltungsort in Cannstatt. Um dem ganzen einen übergreifenden Namen zu gaben wurde dehalb 2005 der Begriff NeckarPark eingeführt. Dieses Areal beeinhaltet neben Wohngebieten, dem Mercedes Benz Museum, dem Olympiastützpunkt Stuttgart und etlicher kleinerer Vereins- und Sporgelände auch folgende, bekannten Veranstaltungsorte:

Festgelände Cannstatter Wasen

MHPArena (die auch schon Gottlieb Daimler Stadion hieß) mit der ScharrArena

Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Porsche Arena